Christina Freiberg

Mein Credo ist: Säen und wachsen lassen. Pflanzen sind für mich ein Lebenselixier. Ich liebe es, wenn alles sprießt – egal, ob im Gemüsebeet, auf dem Balkon oder die Wände rauf und runter. Es kann gar nicht grün genug sein. Als Geografin und Ökologin beschäftige ich mich mit den Netzwerken in der Natur und schreibe darüber in Büchern, Magazinen und in diesem Blog. Besonders angetan hat es mir meine Wahlheimat München – ein Paradies für grüne Daumen und alle, die gern im Freien und dabei mit sich selbst im Reinen sind.

  • mit grünem Sachverstand

  • kreativ und stilsicher

  • erfahren und gut vernetzt

  • motiviert und engagiert

Gartenzeit

bei mir im Garten

Christina Freiberg

Ich bin für den Inhalt verantwortlich bei Saat+Tat. Texte, Podcasts, Videoproduktionen: Ich möchte möglichst viele Medien einsetzen, um die Sinne zu schärfen für grüne Highlights, die Lust aufs Gärtnern und die Schönheit der Natur. Als Geografin und Landschaftsökologin ist mir wichtig, das Bewusstsein dafür zu wecken, wie wertvoll Gärten und Grünflächen in einer Großstadt wie München als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen sind.

Anregungen sind immer willkommen!
Tel. (089) 20 03 30 64
E-mail: post@saatundtat.de

Meine Projekte

„Gartenmarkt am Laimer Anger“

Heimische Produktion und regionale Vermarktung sind mir ein wichtiges Anliegen. Schon lange plane ich, bei mir im Viertel im Frühjahr einen Gartenmarkt auf dem Laimer Anger durchzuführen. Die Stadt hatte bereits mal grünes Licht gegeben, aber bisher bin ich zeitlich nicht dazu gekommen 😉

So stelle ich mir das vor:

  • nur Anbieter aus dem Großraum München
  • vielseitiges Pflanzenangebot (Obst im Kübel, kleinbleibende Sträucher, Gemüsejungpflanzen für Töpfe und Kästen, Saisonpflanzen, heimische Stauden und aromatische Kräuter)
  • besonders für Balkone, Terrassen und kleine Gärten geeignet

Grüne Wertschöpfung

Den Blick zu schärfen für die grüne Kultur einer Großstadt wie München ist dringend nötig. Denn München ist die am meisten versiegelte Großstadt Deutschlands! Grünflächen sind nicht nur wichtig zur Erholung, sondern auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen und damit wichtig für die Artenvielfalt. Sie sind auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die Stadt und wirken positiv auf das Zusammenleben. Darauf kann man nicht häufig genug aufmerksam machen!

Interessante Orte

In München gibt es viele grüne Initiativen, nachhaltige Projekte, lokale Gärtnereien und natürlich wunderschöne Gärten. Denen möchte ich mich nach und nach widmen, sie besuchen, die Menschen, die sie nutzen und pflegen interviewen und auf diesem Blog vorstellen.

Portraet Christina Freiberg

Das beschäftigt mich gerade

Endlich finden wieder Gartenmärkte und Messen statt, Gärten und Parks haben uneingeschränkt geöffnet und es gibt tolle Ausstellungen in der Stadt. Genau das, worauf Pflanzenfans wie ich lange gewartet haben. Allen voran das großartige Festival Flower power, das die Stadt acht Monate an verschiedenen Stätten mit grünen Highlights versorgt. Ein grandioser Auftakt in diesem Rahmen war schon mal die Eröffnung der Ausstellung Flowers forever in der Kunsthalle München, die ich sicher noch ein zweites Mal besuchen werde. Aber auch die Zierkirschenblüte im Olympiapark und der Tag der Offenen Gartentür am 11. Juni stehen auf meiner grünen To do-Liste.