Bau eines Holzrechen

in der Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen (Museum der Gartenkultur)

Freitag, 06. Mai 2016, 09:00 – 18:00 Uhr, Kosten: 115 €

Gebaut wird ein traditioneller Holzrechen nach alter Handwerkskunst, der durch seine gute Verarbeitung lange Jahre gute Dienste erweist. Durch seine leichte Bauweise ist der Rechen besonders angenehm zu führen und bietet Vorteile gegenüber Metallrechen. Das Holz ist elastisch, das geringe Gewicht erlaubt größere Arbeitsbreiten, die Zinken rupfen und federn nicht und er ist auch für unwegsames Gelände geeignet.

Sie lernen:

  • Spalten der Rechenzinken aus Haselnuss oder Eberesche
  • Herstellung des Haupts und Stiels mit Handhobeln
  • Formen der Zinken mit dem Schabhobel und Schnitzmesser
  • Teile zusammenfügen und glätten

Anmeldungen direkt über Dictum:
Telefon: 0991 9109909
Mail: workshop@dictum.com

Mehr Infos unter: www.gaissmayer.de