Auf #krautschau – Straßengraffiti mit AHA-Effekt

Kennt ihr euch mit Wildpflanzen aus? Falls nicht, könnt ihr das jetzt ändern. In Bayern untersützt der BUND gerade die Aktion #krautschau. Dabei könnt ihr mit Kreide Orte markieren, an denen zum Beispiel zwischen Pflasterritzen, an Zäunen oder rund um Baumscheiben Wildpflanzen wachsen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Wildwuchs in der Stadt zu schärfen. In Deutschland steuert die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung die Aktion. Sie hatte bereits 2021 zusammen mit der Uni Freiburg zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen.

Wildpflanzen sind systemrelevant

Wildwachsende Pflanzen sind wichtig für das Ökosystem. Als Trittsteingewächse bieten sie Insekten Nahrung, befestigen den Boden und verdunsten Wasser: alles wichtige Faktoren für den Schutz der Natur und ein gutes Bioklima in der Stadt. Auf versiegelten Flächen ist diese Funktion besonders wichtig. Aber gerade hier fallen Wildpflanzen kaum auf und falls doch, werden sie als „Unkraut“ ausgerissen oder mit Herbiziden besprüht. Höchste Zeit, diesem Stiefmütterchen-Dasein ein Ende zu bereiten! Also, mach mit! Die Aktion macht Spaß und leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der städtischen Natur. Und noch etwas ist wichtig: Denn schützen kann man nur, was man kennt. Zu wissen wie die Pflanzen heißen, ist deshalb ein ganz wichtiger Schritt, um Artenvielfalt zu fördern.

Die Idee stammt urpsrünglich aus Frankreich. Dort hatte der Botaniker Boris Presseq 2019 die Idee, Pflanzen in Mauerritzen und Pflasterfugen zu bestimmen und deren Namen mit Kreide auf die Straße zu schreiben. Unter dem Hashtag #Morethanweeds verbreitete sich die Aktion in den sozialen Netzwerken. Und nun als #Krautschau eben auch in Deutschland.

© Martina Gehret

© Martina Gehret

So wirst du zum Pflanzenkenner

Solltet ihr die markierten Pflanzen nicht kennen, ist das kein Problem. Denn ihr könnt sie sehr einfach mit der App Flora Inkognita bestimmen: Pflanzen  einfach fotografieren, das Foto in der App hochladen und dem Bestimmungsschlüssel folgen. Und schon habt ihr wieder was gelernt … Nun solltet ihr nur noch den Namen mit Kreide neben die Markierung schreiben, damit auch andere auf die wilden Schönheiten aufmerksam werden – zumindest, solange es nicht regnet 😉

Noch bis zum 29. Mai 2023 läuft eine besondere Aktion von Flora inkognita und der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung und der Universität Freiburg. Dabei kannst du in der Flora-Incognita-App ein Abzeichen verdienen und alle fünf Level kostenlos freischalten! Nötig ist es vorher mit Hilfe der App bis zu 40 verschiedene Wildpflanzen zu finden und zu dokumentieren. Mehr zur Aktion findest du hier 

Die kostenlose App Flora Inkognita kannst du hier runterladen: fürs Smartphone oder für das iphone. Und auf YT gibt es einen tollen Erklärfilm dazu.

Vergiss nicht: Ab jetzt solltest du immer ein Stück Kreide in der Tasche haben 😉