Dabei sein ist alles: Der Bio-Balkon-Kongress

Birgit Schattling aus Berlin hat nicht nur das Glück, mitten in der Großstadt zwei Balkone ihr eigen nennen zu können, sie hat auch eine Mission und die heißt: Selbstversorgung, Naturnähe, Ernteglück und Entspannung vom Balkon. Mit ihren zwei grünen Daumen hat sie dort ein grünes Paradies geschaffen, in dem nicht nur Kräuter, Gemüse und Salate wachsen, es ist auch eine Natur-Oase für Tiere gworden. Es summt und brummt an Blüten und in Insektenhotels, Vögel kommen regelmäßig zu Besuch an die Futterstellen und Tränken und eine Eichhörnchen-Mama baute in diesem Jahr sogar einen Kobel dort für ihre Jungen.

Birgit dokumentiert dies alles fleißig in ihrem Blog , um andere für das naturnahe Balkongärtnern zu begeistern. Vor drei Jahren kam sie auf die Idee, einen Bio-Balkon-Kongress durchzuführen, in dem Gartenexpert*innen ausführlich Stellung nehmen, Tipps geben und zum natürlichen Gärtnern inspirieren. 2018 erhielt sie für den Kongress den Medienpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822. Inzwischen fand der Kongress schon schon zum dritten Mal statt mit  35 neuen Video-Interviews, in denen Experten und glückliche Balkonstarter erläutern, wie man ein Balkonparadies zum Wohlfühlen schaffen kann, das auch den Insekten und Vögeln nützt und wo es Leckeres zu ernten gibt.  9100 Teilnehmer*innen waren diesmal dabei, das ist echt beachtlich. Die Teilnahme am Kongress ist einfach. Man meldet sich mit seiner E-Mail Adresse an und erhält dann während des Kongress-Zeitraums Ende März eines jeden Jahres 10 Tage lang täglich eine E-Mail mit Links zu zwei Interviews. Diese bleiben 24 Stunden lang kostenlos geöffnet und lassen sich bequem auf jedem Rechner oder am Smartphone anschauen. In diesem Jahr waren zum Beispiel biologisches Gärtnern ohne Chemie und Pestizide, naturnahe Gestaltung für Bienen-Biotope, Selbstversorgung und Balkone zum Naschen und Entspannen Thema.

🌿🐝🍓🌱🦋🍅🌿🌻🐞🌿🐝🌱

Birgit Schattling hat mich im letzten September in meinem Garten besucht und mit mir ebenfalls ein Interview für den Bio-Balkon-Kongress aufgzeichnet. Das handelt davon, wie man einen kleinen Apothekergarten sogar auf dem Balkon anlegen kann. Zu dem Thema hatte hatte ich vor 3 Jahren das Buch Mein Heilpflanzenbalkon beim Ulmer Verlag veröffentlicht. Hier könnt ihr mal in den Trailer reinschauen.

© Heino Freiberg

Birgit Schattling und ich während des Interviews bei mir im Garten aus der Vogelperspektive.

Wer den Kongress im März verpasst hat, kann nachträglich das gesamte Kongresspaket kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall, allein schon um Gartenkoryphäen wie Schwester Christa Weinrich, Ulrike Windsberger, Markus Gastl, Wolfram Franke u.v.m. zu erleben. Und natürlich kann man dabei auch noch das Interviews mit mir anschauen 😉