Salus Medienpreis 2018

Bereits zum 9. Mal wurde in München am 18. Oktober der Salus-Medienpreis in 5 Kategorien verliehen. Beim Salus Medienpreis werden journalistische Beiträge geehrt, die u.a. der Frage nachgehen, welche Chancen eine ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft bietet.

Vor über 200 Gästen aus der Biobranche, Politik und Wirtschaft wurden die Preise im Künstlerhaus am Lenbachplatz durch den Geschäftsführer der Salus Haus GmbH, Dr. Florian Block, vergeben. In seiner Eröffnungsrede betonte er die Relevanz der Preise zur Förderung von Stimmen, die sich für eine nachhaltige Lebensweise einsetzen und als wichtiges Forum zur notwendigen gesellschaftlichen Diskussion. Die Jury setzte sich zusammen aus Mascha Kauka  (ehemalige Verlegerin und Gründerin der Stiftung AMAZONICA), Valentin Thurn (Autor, Journalist und Dokumentarfilmer, u.a. „Taste the Waste“), Dr. Ulrich Mautner (ehemaliger Leiter Wissenschaftliches Marketing bei Salus) und Dr. Katharina Reuter (Agrarökonomin und Geschäftsführerin von UnternehmensGrün e.V.). Moderatorin des Abends war wie im Vorjahr Janine Steeger.

Aufgrund der Vielzahl an lobenswerten Beiträgen beschloss die Jury, den mit 6000 Euro dotierten Hauptpreis aufzuteilen und zwei Beiträge zu ehren. Ihn erhalten  Peter Kreysler vom WDR/DLF mit seinem Hörfunk-Feature „Die DNA Revolution – Schöpfung mit der Genschere“ und Alexander Schiebel mit seinem Buch „Das Wunder von Mals“.

Der Nachwuchspreis (2000 Euro) ging an die grüne Fitnessbloggerin Louisa Dellert für ihr Buch „Mein Herz schlägt grün“. Die Gewinnerin des Sonderpreises (1000 Euro) ist Andrea Koeppler für ihre Dokumentation „Kampf ums Saatgut – Wer bestimmt, was wir essen?“. Ebenfalls 1000 Euro und den Otto-Greither-Sonderpreis erhielt Dr. Felix Prinz zu Löwenstein für sein Buch „FOOD CRASH – Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr“.

Auf dem Foto die Preisträger des Salus-Medienpreises  Louisa Dellert, Alexander Schiebel, Peter Kreysler, Andrea Koeppler, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein eingerahmt von Dr. Florian Block (links) und Otto Greither (rechts).

Das Unternehmen Salus wurde 1916 von dem Arzt Dr. Otto Greither in München gegründet und wird seit 1945 von seinem Sohn Otto Greither geführt. Heute exportiert der Naturarzneimittel-Hersteller Salus sein breites Produktsortiment weltweit in über 60 Länder. Die Firmenphilosophie stellt nach wie vor die Gesundheit und das Wohl der Menschen in einem ganzheitlichen Sinn in den Fokus. Um die wertvollen Rohstoffe so naturbelassen wie möglich verarbeiten zu können, verzichtet Salus ebenso konsequent auf Konservierungsstoffe in Arznei- und Lebensmitteln wie auf künstliche oder naturidentische Aromen. Auch den Einsatz von Agro-Gentechnik in der Landwirtschaft und Pflanzenzüchtung lehnt der Naturarzneimittel-Hersteller aus Überzeugung rigoros ab.