Hortensienkranz – selbst gebunden

Einen Blumenkranz selbst zu binden ist gar nicht so schwer. Ich habe das heute Morgen mit Hortensienblüten aus meinem Garten probiert.

Allerdings nicht einfach so. Sondern nach einer tollen Anleitung von Karin Heimberger-Preisler. Sie hat dazu kürzlich ein Buch veröffentlicht, die Kranzbinderei. Ich liebe Hortensien – sie blühen nicht nur lange, sie bleiben auch im vertrockneten Zustand schön und sind dann unvergänglich.

Step für Step wird in Karin´s Buch mit Fotos und Bildunterschriften erklärt, wie man daraus einen Kranz bindet. Das hat bei mir super funktioniert, obwohl ich darin wirklich keine Übung hab. Nach einer halben Stunde war der Kranz fertig und außer einem Drahtrohling, einer Gartenschere den Blüten und etwas Bindedraht hab ich nichts dafür gebraucht.

Am Anfang hab ich mich mit dem Umwickeln noch etwas schwer getan, aber nach der Hälfte hatte ich schon Routine. Ich finde, fürs erste Mal kann sich das Ergebnis sehen lassen 🙂

Den Kranz werd ich Angelika Huber-Janisch von der LandIdee mitbringen, mit der hab ich mich heut Mittag zum Essen verabredet. Mal schauen, was sie dazu sagt …

 

 

© C. Freiberg

Außer den Blüten braucht man nicht viel Material: eine Gartenschere, einen Drahtrohling (den man auch selber formen kann) und Bindedraht aus der Hobbyabteilung z. B. im Gartencenter.

 

© Freiberg

Das Umwickeln des Drahtrohlings mit den kleinen Dolden ist reine Übungssache. Nach ein paar Blüten hat man den Dreh raus.

 

© C. Freiberg

Das Buch Kranzbinderei von Karin Heimberger-Preisler ist gerad erschienen bei der Edition Michael Fischer.