Kein Lupfer über Kupfer

Ich hab meinen Hochbeetrand „Copperfield“ getauft und er macht seinem Namen nicht nur alle Ehre, sondern ist auch äußerst nützlich, um Schnecken von den Salaten fernzuhalten.

Das selbstklebende Kupferband, mit dem ich oben den Rand abgedeckt hab, ist 2,5 cm breit und das reicht aus, damit zumindest kleinere Gartenschnecken es nicht überspannen können. Viele Schneckenarten haben nämlich eine natürliche Abneigung gegen Kupferoberflächen und versuchen, diese zu umkriechen. Die Kupferionen reagieren mit dem Schneckenschleim und verursachen bei der Schnecke ein unangenehmes Gefühl an der Sohle.

Ich hab den Versuch einer Gehäuseschnecke zufällig beobachtet und im Video festgehalten. Nur hab ich vor lauter Begeisterung vergessen, die Kamera zu drehen.  Ich hoffe also, euch wird nicht schwindelig beim Zuschauen 😉

Für Nacktschnecken reicht diese Breite aber vermutlich nicht aus. Denn ich hab nicht nur keine beobachtet, die abgedreht wäre, sondern – im Gegenteil – Nacktschnecken im Hochbeet entdeckt. Es gibt aber auch breiteres Kupferband zu kaufen. Nur dafür braucht man dann halt auch einen breiteren Hochbeetrahmen.

Das selbstklebende Kupferband könnt ihr rollenweise im Gartenfachhandel kaufen. Eine 5m-Rolle reicht locker für ein kleines Hochbeet wie meines aus. Für die Standardgröße 120 x 180 cm braucht ihr 2 Rollen. Natürlich kann man auch Blumentöpfe damit bekleben oder Balkonkästen. Bei mir hält und hilft es auch bei Regenwetter!