Mohnblumen als Mahnblumen

Auf dem Königsplatz ist derzeit eine Installation mit 3200 stilisierten Mohnblüten zu bewundern. Die Idee dazu hatte der Münchner Aktionskünstler Dr. Walter Kuhn anlässlich des Jubiläums zum Ende des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahren. „Never again“ lautet das Motto der eindrucksvollen Aktion, deren plakatives Kunstblüten-Areal noch bis zum 3. Dezember leuchten wird.

Mohnblüten im November? Die Sprache der Blumen ist manchmal verwirrend, aber sie bringt die Dinge immer auf den Punkt. Blüten als Ausdruck gemeinsamen Empfindens – das haben schon die Gelehrten der Antike, die Minnesänger im Mittelalter und die Maler, Dichter und Komponisten beherrscht, die die Blaue Blume der Romantik beschworen haben. Aber was steckt dahinter? Und vor allem, warum?

Man kann Blumen sprechen lassen und etwas durch die Blume sagen, es lässt sich etwas blumig beschreiben oder eine Entwicklung kann seltsame Blüten treiben. Wer sich dieser Sprache bedient, hat viel zu sagen. Vielleicht mehr, als er eigentlich preisgeben möchte, vielleicht auch, weil Worte als Beschreibung nicht reichen, oder weil es einem die Sprache verschlägt.

Für John McCrae symbolisieren die Mohnblumen in seinem 1915 verfassten Gedicht „In Flanders Fields“ den Schrecken der Schlachtfelder ein Jahr nach Ausbruch des 1. Weltkriegs. Ihre Blüten werden zum Zeichen der Erinnerung und der Mahnung zur Versöhnung. Im englischsprachigen Raum gedenkt man seither jedes Jahr am „Poppy Day“, dem Tag des Kriegsendes, mit einer Mohnblüte am Revers den Opfern der beiden Weltkriege.

Der rote Blütenteppich auf dem Königsplatz ergibt im November also durchaus Sinn. Er dient nicht nur als Kunstwerk, sondern der Erinnerung an Kriegsopfer überall auf der Welt und als friedenstiftende Geste.

©CFreiberg

Mohnblumen als Symbol der Erinnerung und Versöhnung sind das Anliegen der Kunstaktion von Dr. Walter Kuhn auf dem Königsplatz.

 

Was Blumen sagen können

Akelei – Bitte entschuldige, ich habe mich geirrt.
Alpenveilchen – Du bist mir vollkommen gleichgültig
Blaustern – Vergiss das Ganze und vergib mir!
Mädchenauge – Du bist die Schönste von allen!
Dahlie – Ich bin bereits vergeben.
Dotterblume – Du darfst mich bald erwarten
Enzian – Deine Schönheit ist überwältigend
Geranie – Ich erwarte dich an der bekannten Stelle
Glockenblume – Unsere Herzen schlagen im gleichen Takt
Heidekraut – Ich möchte allein bleiben und liebe die Einsamkeit
Iris – Ich werde um dich kämpfen
Löwenmäulchen – Du bringst meine guten Vorsätze ins Wanken
Primel – Gib mir den Schlüssel zu deinem Herzen
Ranunkel – Du bist einfach zauberhaft
Vergissmeinnicht – Wir gehören zusammen. Denk an mich!